Mögliche Anzeichen einer Legasthenie im Schulalter 

  • Das Schriftbild ist krakelig und unregelmäßig, es wird über den Rand geschrieben, Buchstaben beginnen zu fliegen
  • Es wird langsam, ungenau und stockend gelesen, Wortendungen werden verschluckt
  • Anfangsbuchstaben werden verdoppelt oder weggelassen, große und kleine Buchstaben im Wort gemischt oder zusätzlich eingesetzt
  • "i-Punkte" und Umlautpunkte (ä,ö,ü) werden nicht gemacht
  • Verwechslung von harten und weichen Konsonanten, lange und kurze Vokale werden nicht erkannt
  • Ähnliche Buchstaben (d/b, m/n, u/n) werden verwechselt oder Namen können nicht gemerkt werden
  • Innerhalb einer Aufgabe wird das gleiche Wort auf unterschiedlichste Weisen geschrieben (Biene, Bine, Binee, Piene)
  • Angespannte Haltung beim Lesen und Schreiben und es gibt gute und schlechte Tage, was die Leistung betrifft
  • Schnell abgelenkt und braucht viel Zeit bei den Aufgaben


Mögliche Anzeichen einer Dyskalkulie im Schulalter

  • Die Zahlen sind krakelig und unregelmäßig, es wird über den Rand geschrieben, Zahlen werden zusammengedrängt
  • Mengen werden nicht richtig erfasst und ähnliche Ziffern werden vertauscht("6" und "9")
  • Zahlen werden verkehrt ausgesprochen (57 statt 75) und Rückwärtszählen bereitet große Schwierigkeiten
  • Die Orientierung im Zahlenraum fällt schwer
  • Die Zahlzerlegung wird nicht verstanden, mit den Fingern zählen und unlogische Ergebnisse akzeptieren
  • Analoge Uhrzeit bereitet große Schwierigkeiten und Reihenfolgen (Wochentage/Monate) werden nicht gespeichert
  • Angespannte Haltung beim Lesen und Schreiben und es gibt gute und schlechte Tage, was die Leistung betrifft
  • Schnell abgelenkt und braucht viel Zeit bei den Aufgaben


Stärken

  • Hohes Maß an Kreativität oder technischem Verständnis und umfassende Sichtweisen

Entwickelt sich oft zu ehrgeizigen und zielstrebenden Persönlichkeiten mit hoher Empathie

  Legasthenie - Training


Legasthenie-Training beschäftigt sich mit folgenden                       Sinneswahrnehmungen :    


Optisches Gedächtnis: Die Fähigkeit, Gesehenes zu merken, abzuspeichern und wiederzugeben (wie ein Wort geschrieben wird).

Optische Differenzierung: Das ist die Fähigkeit, Gleiches von Ungleichem zu unterscheiden ( Unterschied “h” und “k” sehen).

Optische Serialität: Die Fähigkeit, Gesehenes der Reihe nach zu ordnen (Abfolge von Buchstaben oder Reihenfolge der Zahlen)

Akustisches Gedächtnis: Die Fähigkeit, sich Gehörtes zu merken, abzuspeichern und wiederzugeben (sich merken, was der Lehrer gesagt hat, sich eine gehörte Geschichte merken).

Akustische Differenzierung: Die Fähigkeit, aus dem Gehörten Gleiches von Ungleichem zu unterscheiden (Unterschied zwischen langen und kurzen Vokalen, Unterschied “g” und “k”).

Akustische Serialität: Die Fähigkeit, Gehörtes der Reihe nach zu ordnen (z.B. beim Wort “rund”, zuerst “n” und dann “d” hören).

Körperschema: Die Fähigkeit, den eigenen Körper einzuschätzen (rechts und links unterscheiden).

Raumorientierung: Die Fähigkeit, sich in Raum und Zeit sowie mit Größen und Mengen zurecht zu finden (Unterschied zwischen “vor” und “hinter”, zwischen “oben” und “unten”).