Mögliche Anzeichen einer Legasthenie im Schulalter
- Das Schriftbild ist krakelig und unregelmäßig, es wird über den Rand geschrieben, Buchstaben beginnen zu fliegen
- Es wird langsam, ungenau und stockend gelesen, Wortendungen werden verschluckt
- Anfangsbuchstaben werden verdoppelt oder weggelassen, große und kleine Buchstaben im Wort gemischt oder zusätzlich eingesetzt
- "i-Punkte" und Umlautpunkte (ä,ö,ü) werden nicht gemacht
- Verwechslung von harten und weichen Konsonanten, lange und kurze Vokale werden nicht erkannt
- Ähnliche Buchstaben (d/b, m/n, u/n) werden verwechselt oder Namen können nicht gemerkt werden
- Innerhalb einer Aufgabe wird das gleiche Wort auf unterschiedlichste Weisen geschrieben (Biene, Bine, Binee, Piene)
- Angespannte Haltung beim Lesen und Schreiben und es gibt gute und schlechte Tage, was die Leistung betrifft
- Schnell abgelenkt und braucht viel Zeit bei den Aufgaben
Mögliche Anzeichen einer Dyskalkulie im Schulalter
- Die Zahlen sind krakelig und unregelmäßig, es wird über den Rand geschrieben, Zahlen werden zusammengedrängt
- Mengen werden nicht richtig erfasst und ähnliche Ziffern werden vertauscht("6" und "9")
- Zahlen werden verkehrt ausgesprochen (57 statt 75) und Rückwärtszählen bereitet große Schwierigkeiten
- Die Orientierung im Zahlenraum fällt schwer
- Die Zahlzerlegung wird nicht verstanden, mit den Fingern zählen und unlogische Ergebnisse akzeptieren
- Analoge Uhrzeit bereitet große Schwierigkeiten und Reihenfolgen (Wochentage/Monate) werden nicht gespeichert
- Angespannte Haltung beim Lesen und Schreiben und es gibt gute und schlechte Tage, was die Leistung betrifft
- Schnell abgelenkt und braucht viel Zeit bei den Aufgaben
Stärken
- Hohes Maß an Kreativität oder technischem Verständnis und umfassende Sichtweisen
Entwickelt sich oft zu ehrgeizigen und zielstrebenden Persönlichkeiten mit hoher Empathie
Legasthenie - Training
Legasthenie-Training beschäftigt sich mit folgenden Sinneswahrnehmungen :
Optisches Gedächtnis: Die Fähigkeit, Gesehenes zu merken, abzuspeichern und wiederzugeben (wie ein Wort geschrieben wird).
Optische Differenzierung: Das ist die Fähigkeit, Gleiches von Ungleichem zu unterscheiden ( Unterschied “h” und “k” sehen).
Optische Serialität: Die Fähigkeit, Gesehenes der Reihe nach zu ordnen (Abfolge von Buchstaben oder Reihenfolge der Zahlen)
Akustisches Gedächtnis: Die Fähigkeit, sich Gehörtes zu merken, abzuspeichern und wiederzugeben (sich merken, was der Lehrer gesagt hat, sich eine gehörte Geschichte merken).
Akustische Differenzierung: Die Fähigkeit, aus dem Gehörten Gleiches von Ungleichem zu unterscheiden (Unterschied zwischen langen und kurzen Vokalen, Unterschied “g” und “k”).
Akustische Serialität: Die Fähigkeit, Gehörtes der Reihe nach zu ordnen (z.B. beim Wort “rund”, zuerst “n” und dann “d” hören).
Körperschema: Die Fähigkeit, den eigenen Körper einzuschätzen (rechts und links unterscheiden).
Raumorientierung: Die Fähigkeit, sich in Raum und Zeit sowie mit Größen und Mengen zurecht zu finden (Unterschied zwischen “vor” und “hinter”, zwischen “oben” und “unten”).